Informationsarchitektur

Informationsarchitekten sind für die gestalterische Konzeption der Struktur von Websites oder anderen digitalen Produkten verantwortlich. Sie koordinieren, planen und kommunizieren das Projekt mit allen Stakeholdern.

In meinem Verständnis hat sich die Disziplin SEO in den letzten Jahren enorm verändert und in Richtung Produkt-Management entwickelt. Vor allem für suchgetriebene, digitale Geschäftsmodelle bewegt sich der rote Bereich mehr und mehr in Richtung des gelben. Die Informationsarchitektur ist hier ein Bereich, der durch sein Wirken die beiden Disziplinen in letzten Jahren stärker miteinander verzahnt hat und grundsätzlich das Fundament für erfolgreiches SEO darstellt.

Ich helfe Ihnen mittels Informationsarchitektur ein Kunden- bzw. Nutzerzentriertes Produkterlebnis zu schaffen, welches die Auffindbarkeit in Suchmaschinen als zentralen Anker sieht. Das heißt nicht, dass alle anderen Kanäle hierbei vernachlässigt oder ignoriert werden. Meine Leistung richtet sich allerdings vor allem an diejenigen Unternehmen, deren Geschäftsmodell sie zwingendermaßen mit der Google-Suche in Verbindung bringt bzw. sogar von der Google-Suche abhängig macht.

Für ihr jeweiliges Markt-Segment, Ihr (hoffentlich) einzigartiges Geschäftsmodell und Ihre individuellen unternehmerischen und organisatorischen Anforderungen / Bedingungen gibt es kein PDF-Whitepaper, was Sie in 10 Schritten zum perfekten IA-Konzept bringt. Aufgrund der Diversität digitaler Geschäftsmodelle beruhen meine Empfehlungen immer auf einer individuellen Beratungsleistung.