Handling Logfiles

Ich verwende iTerm als Konsole (zsh), Homebrew als Paketmanager und macOs als Betriebssystem.  Mein Hosting-Anbieter stellt mir Logfiles der jeweils letzten 30 Tage zur Verfügung. Sie werden in 24h-Blöcke aufgeteilt, das heißt es steht für jeden Tag ein separates, gzip-Komprimiertes File zur Verfügung.  Lädt man die Dateien in die lokale Umgebung herunter, können sie anschließend…

Details

Logfile Analyse mit Logstash, ElasticSearch und Kibana

Vorwort – Logfiles & SEO Ich verwende iTerm als Konsole (zsh), Homebrew als Paketmanager und macOs als Betriebssystem.Logstash, ElasicSearch und Kibana liegen in der Version 6.2.3. vor.   Server-Logfiles sind eine Art Mitschrift aller Aktivitäten, die auf einem Server ablaufen. Bei Webservern werden beispielsweise alle Aufrufe einer Website mitgeschrieben bzw. protokolliert.  Es handelt sich hierbei…

Details

Informationsarchitektur im SEO

Informations-Architektur im SEO Teil 1 Vorwort Ich beginne diesen Beitrag nicht mit der Wikipedia-Definition von „Informationsarchitektur“. Es geht um meine persönliche Einschätzung und Erfahrung als strategischer Berater in SEO-Projekten. Themen wie z.B. Usability und User Experience sowie der eigentliche Ursprung des Themas spielen insgesamt eine zentrale Rolle, deren Thematisierung würde hier jedoch jegliche Rahmen sprengen.  Die…

Details